Beim Friseur

Ich liebe es, zum Friseur zu gehen – vielleicht werden deshalb  meine Haare immer kürzer und die Strähnchen immer blonder. Im meiner Zeit in Moers hatten wir Stefan, unseren Haus- und Hoffriseur,der sich sein mageres Gesellengehalt nach Feierabend aufbesserte und mit haushaltsüblicher Alufolie wahre Farbwunder vollbrachte. Nachdem Stefan nicht mehr in unserer Tanztruppe war, tingelte ich von Friseur zu Friseur.

In Erfurt und Eisenach nutzte ich die „Cut-and-go“-Friseure der Innenstadt, deren Preise verlockend billig waren – wenn man aber nicht föhnen wollte, wurde es dann genauso teuer wie bei einem „normalen“ Salon. Die Qualität des Schnittes wechselte – mal war es gut, mal ging es gar nicht – einmal bin ich am nächsten Tag zu einem anderen Friseur und hab mir die Haare nachschneiden lassen, weil die Haare überhaupt nicht saßen..

Seitdem ich wieder auf dem Land wohne, habe ich eine feste Friseur-Freundin, die ich regelmäßig frequentieren kann. Ramona führt die Art Salon, wie man ihn aus amerikanischen Filmen kennt – ein Treffpunkt für jeden und eine Informationsquelle für alle. Bei Foliensträhnchen und Dauerwelle kann man die neuesten Klatschzeitungen lesen und sich umfassend über Urlaubsziele (wo fahrt ihr hin?) oder Pflanzenpflege (wie kriege ich meine Orchideen wieder zum blühen?) informieren. Dazu ein Cappuccino und Streicheleinheiten für die Seele – was will man mehr! Und gut frisiert sieht man sich doch viel lieber im Spiegel an.

… wir haben übrigens auch einen Kosmetiksalon mit zwei hinreißend netten Kosmetikerinnen. Hier kann man dann 3 Wochen später die Fortsetzungen der Klatschgeschichten hören. Der einzige Haken: Man weiß nie, wer in der Kabine neben einem liegt!

Kommentar verfassen

