Bücher

Da es heute draußen regnet, hab ich mich zu einer  bereits lange vor mir her geschobenen Aufräumaktion durchgerungen – meine Bücherregale. Ich liebe Bücher, ich sammle Bücher, ich lese auch ab und zu mal Bücher…. und irgendwie vermehren sich die Bücher unkontrolliert.

Ok, im letzten Jahr nicht mehr so, da hatte ich nicht soviel Geld und außerdem eine Mitgliedschaft in der Bibliothek, aber die Jahre davor habe ich ständig Bücher gekauft bzw. aus dem Urlaub mitgebracht.

Nach der Wende war ich auch ganz verrückt nach Bildbänden aus der großen weiten Welt – 20 Jahre später hab ich meine eigenen Fotobücher mit selbst fotografierten Fotos, die ich mir viel lieber ansehe als oberflächlich zusammengestellte Sammelsurien ohne Tiefgang.

Mama und Papa haben bereits letztes Jahr auf dem Dachboden entrümpelt, aber trotzdem sind auch dort noch Regale voller Bücher zu finden.

Bücher wegzuwerfen ist eine Sünde (warum eigentlich, Klamotten auszusortieren ist doch auch nicht verwerflich?), deshalb versuche ich jetzt mal, 2 große Faltkisten voller Krimis und Liebesromane, Kochbücher usw. bei unsere Bibliothek in liebevolle Hände abzugeben.

Ein paar überalterte Reiseführer und Programmhefte werden wohl in der Papiertonne landen. Ich habe auch einige verborgene Schätze wieder entdeckt, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie besitze, z.B. ein Waffelbackbuch (ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte Mal Waffeln gebacken habe). Papa wurde mit einem Riesenstapel Krimis versorgt, die nach dem Lesen dann auch in der Bibliothek landen.

Nach der Aktion gehts mir jetzt tatsächlich besser.. und jetzt gehts mir besser. Ich hab endlich Platz für meine schönen Strickbücher 🙂 Das hat sich doch wirklich gelohnt!

Kommentar verfassen

